Neuer Sammelband von Johannes Muntschick & Friedrich Plank erschienen

Johannes Muntschick und Friedrich Plank haben einen Sammelband zum Thema "The Performance of Regionalism in the Global South: A Multi-level Analysis" herausgegeben, der nun bei Routledge erschienen ist.

In diesem Band wird Forschung zu regionalen Integrationsprojekten außerhalb Europas und im Globalen Süden zu vielfältigen politischen Themenbereichen präsentiert. Angesichts der Pluralität von Regionalorganisationen besteht ein wachsender Bedarf, die Leistung und Effektivität des Regionalismus systematisch zu analysieren, zu bewerten und zu erklären. Anbetracht der beträchtlichen Unterschiede in Bezug auf die jeweiligen Rahmenbedingungen, die institutionelle Ausgestaltung und das politisch-ökonomische Umfeld dieser Regionalismen gehen die Forschenden über EU-zentrierte Vorstellungen hinaus, um einen fundierten Überblick zu bieten und neue Dimensionen einer innovativen Forschung zu Effektivität vorzuschlagen. Systematische und eingehende Untersuchungen aus Eurasien, Asien, Afrika und Lateinamerika ermöglichen es uns, die Bedingungen und Determinanten zu ermitteln, die die Effektivität und 'Performance' in verschiedenen Regionen, Akteuren, Politikbereichen und Umfeldern bestimmen.

Das Buch bietet wichtige und neuartige Informationen für Studierende und Wissenschaftler der Politikwissenschaft, der internationalen Beziehungen, der EU- und Europastudien, der Friedens- und Konfliktforschung, des vergleichenden Regionalismus, der interregionalen und interorganisatorischen Studien und der Area Studies sowie für Personen, die sich für bestimmte Politikbereiche wie Handels-, Sicherheits- oder Entwicklungspolitik interessieren.