Ausschreibung: studentische Hilfskraft gesucht!

Die Abteilung Internationale Politik sucht

eine studentische/wissenschaftliche Hilfskraft (w/m/d, mit oder ohne BA-Abschluss) zur Unterstützung von Forschung und Lehre des Bereichs vorauss. zum 1. Juli 2024.

Die studentische/wissenschaftliche Hilfskraft unterstützt Forschung und Lehre des Lehrstuhlinhabers und seines Teams. Der Umfang der Stelle beläuft sich auf 3-7 Stunden pro Woche.

Die Tätigkeiten umfassen beispielsweise:

• Recherchen, u.a. in den Bereichen Internationale Beziehungen, Europäische Integration, Wissenschaftsmanagement und Forschungspraxis
  • Inhaltliche und technische Unterstützung der Lehre und Forschung des Bereichs
  • Unterstützung bei Entwicklung & Umsetzung innovativer Lehr- und Prüfungsformate des Bereichs
  • Aufbereitung von Literatur und sonstigen Quellen
  • Lektorat von (deutsch- und englischsprachigen) Texten
  • Unterstützung bei der Organisation von Workshops, Vorträgen und Konferenzen
  • Begleitung und Dokumentation von Veranstaltungen
  • Allgemeine Hilfskrafttätigkeiten

Anforderungen:

• Sie haben das Basismodul Internationale Beziehungen abgeschlossen
  • Sie haben gute Studienleistungen erzielt
  • Sie verfügen über fundierte Kenntnisse im Fach Internationale Beziehungen (zusätzliches Interesse an der Europäischen Integration vorteilhaft)
  • Sie haben sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Sie arbeiten eigeninitiativ, sehr selbstständig und äußerst zuverlässig
  • Sie sind bereit, sich (auch im Rahmen von Fortbildungen) z.B. in neue Software einzuarbeiten
  • Sie haben gute PC-Kenntnisse, insb. der üblichen Office-Anwendungen & des JGU-LMS (Moodle)
  • Sie sind ab dem WiSe 24/25 möglichst noch für mindestens 1,5 Jahre in Mainz
  • Sie sind bereit, zum Teil auch in Präsenz zu arbeiten

Die Vergütung für alle Stellen erfolgt nach Universitätstarif (ab 01.04.2024 13,25€/Stunde für Hilfskräfte ohne Abschluss und 13,65€/Stunde für Hilfskräfte mit BA-Abschluss).

Bewerbungen – mit tabellarischem Lebenslauf, Anschreiben (in dem Sie auch Ihre Motivation erläutern), ggf. Bachelorzeugnis und Übersicht der bisherigen Studienleistungen – richten Sie bitte bis zum 19. Mai 2024 auf elektronischem Weg in einer Datei (max. 2 MB) an Laura Ulrich (laulrich@uni-mainz.de) und Prof. Arne Niemann (arne.niemann@uni-mainz.de).

Kurze Auswahlgespräche sind für Anfang Juni geplant (möglichst in Präsenz).