1-2 Stellen als studentische/wissenschaftliche Hilfs-kraft

(m/w/d; mit oder ohne BA-Abschluss)

Die Abteilung Internationale Politik sucht zum 1. Juni 2022 (oder später) 1-2 studentische/wissenschaftliche Hilfskräfte (m/w/d). Der Umfang der Stellen be-läuft sich auf je 3-6 Stunden pro Woche.

Ihre Tätigkeiten umfassen beispielsweise:

• Recherchen, u.a. in den Bereichen Internationale Beziehungen, Europäische Integration, Wissen-schaftsmanagement und Forschungpraxis
  • Selbstständige technische Umsetzung der E-Klausur des Bereichs auf Basis der e-learning Platt-form ilias (deutsch und englisch)
  • Technische und/oder inhaltliche Unterstützung der Lehre und Forschung des Bereichs
  • Unterstützung bei der Entwicklung und Umsetzung innovativer Lehr- und Prüfungsformate des Be-reichs
  • Aufbereitung von Literatur und sonstigen Quellen
  • Lektorat von Texten
  • Unterstützung bei der Organisation von Workshops, Vorträgen und Konferenzen
  • Begleitung und Dokumentation von Veranstaltungen

Anforderungen:

• Sie haben das Basismodul Internationale Beziehungen abgeschlossen.
  • Sie haben gute Studienleistungen erzielt.
  • Sie verfügen über fundierte Kenntnisse im Fach Internationale Beziehungen (zusätzliches Interesse an der Europäischen Integration vorteilhaft).
  • Sie haben sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
  • Sie arbeiten eigeninitiativ, sehr selbstständig und äußerst zuverlässig.
  • Sie sind bereit, sich (auch im Rahmen von Fortbildungen) z.B. in neue Software einzuarbeiten.
  • Sie haben gute PC-Kenntnisse, insbesondere der üblichen Office-Anwendungen, Erfahrungen mit Content-Management Systemen sind von Vorteil.
  • Sie sind inkl. dem Sommersemester 2022 möglichst noch für mindestens 1,5 Jahre in Mainz.

Die Stellen sind zum 1. Juni 2022 (oder später) zu besetzen.

Die Vergütung für beide Stellen erfolgt nach Universitätstarif (ab 1.4.2021 10,91€/Stunde für Hilfskräfte ohne Abschluss und 12,68 €/Stunde für Hilfskräfte mit BA-Abschluss).

Bewerbungen – mit tabellarischem Lebenslauf, Anschreiben (in dem Sie auch Ihre Motivation erläu-tern), Lichtbild, ggf. Bachelorzeugnis und Übersicht der bisherigen Studienleistungen – richten Sie bitte bis zum 15. Mai 2022 auf elektronischem Weg in einer Datei (max. 2 MB) an: speyer@politik.uni-mainz.de und muntschick@uni-mainz.de.
Kurze Auswahlgespräche finden voraussichtlich am 17. und 18.05.2022 statt (möglichst in Prä-senz).