Sammelband zu den weltweiten Folgen des Brexit erschienen

Spätestens seit 2016 ist der Brexit wohl eines der zentralen Themen europäischer Politik. Zuletzt hat die Verabschiedung des „Binnenmarktgesetzes“ die Unsicherheiten rund um den EU-Austritt des Vereinigten Königreichs wieder verschärft. Ein „harter Brexit“ ohne Handelsabkommen zum Ende des Jahres scheint immer wahrscheinlicher.

Die lebhafte öffentliche und wissenschaftliche Debatte rund um den Brexit konzentriert sich bislang in erster Linie auf die Gründe und Folgen des Brexit für Großbritannien, die EU oder einzelne Mitgliedsstaaten. Doch die vielgestaltigen Unsicherheiten, die bereits seit der Ankündigung des britischen Austrittsreferendums um sich greifen, haben auch weltweit tiefe Spuren hinterlassen. In der Folge verändern externe Partner der EU nicht nur ihre Wahrnehmung der EU und Großbritanniens, sondern passen ihre Außenpolitik schon jetzt im Lichte der Entwicklungen und Unsicherheiten an.

Diesen schon heute beobachtbaren internationalen Implikationen des Brexit widmet sich der neu erschienene Sammelband „Changing Perceptions of the EU at Times of Brexit. Global Perspectives“, herausgegeben von Prof Natalia Chaban, Prof. Arne Niemann und Johanna Speyer. In 15 Länderstudien zeichnen international anerkannte Experten die Entwicklungen in verschiedenen strategischen Partnerländern rund um den Globus nach. In ihrem Fazit entwickeln die drei Herausgeber*innen, aufbauend auf den Erkenntnissen zu den untersuchten Ländern, Handlungsempfehlungen für die Europäische Außenpolitik.

Das vorausgehende Forschungsprojekt, welches von unserem Lehrstuhl angestoßen wurde, wurde untere anderem durch die Europäische Kommission im Rahmen des Jean Monnet Lehrstuhls (Erasmus+), die Fritz Thyssen-Stiftung sowie die JGU Mainz gefördert.

Der Sammelband „Changing Perceptions of the EU at Times of Brexit. Global Perspectives” ist beim Verlag Routledge erschienen. Folgender Code garantiert 20% Rabatt auf den Kaufpreis: SOC20 (bitte am Ende der Bestellung angeben).

Natalia Chaban, Arne Niemann und Johanna Speyer (Hrsg.)

Changing Perceptions of the EU at Times of Brexit. Global Perspectives

Routledge, Juli 2020: 306 Seiten

ISBN (gebunden): 978-0-367-27666-9 | £120.00

ISBN (eBook): 978-0-429-31706-4

https://www.routledge.com/Changing-Perceptions-of-the-EU-at-Times-of-Brexit-Global-Perspectives/Chaban-Niemann-Speyer/p/book/9780367276669

 

Veröffentlicht am | Veröffentlicht in Aktuelles