Online-Tagung "Performance of Regionalisms in the Global South" 2.-3. Juli 2020

Der Bereich IB richtet vom 2. bis 3. Juli 2020 im Rahmen des Jean-Monnet-Programms eine internationale Online-Tagung zum Thema Conceptual and Empirical Perspectives on the Performance of Regionalisms in the Global South: From State Fragility to Africa-EU relations, and beyond aus.

 

Die (vergleichende) Regionalismusforschung hat in der Politikwissenschaft in den vergangenen Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen. Dies liegt nicht zuletzt daran, dass seit dem Ende des Kalten Krieges und parallel zur wachsenden Globalisierung zahlreiche Regionalorganisationen neu gegründet und/oder reformiert wurden. Dies lässt sich insbesondere im Globalen Süden beobachten, obwohl dort die Ausgangsbedingungen für erfolgreichen Regionalismus im Vergleich zu Europa oftmals weitaus ungünstiger sind. Fragile Staatlichkeit, schwache sozioökonomische Entwicklung sowie Abhängigkeit von externen Handelspartnern und Gebern sind nur einige Faktoren, die die Funktionalität und den Erfolg von Regionalorganisationen in diesen Regionen beeinträchtigen können.

 

Während es mit Blick auf Europa eine lebhafte Forschung und zahlreiche Studien zur Effektivität der EU, ihrer Institutionen und Projekte gibt, mangelt es an vergleichbarer Aufmerksamkeit und Forschung zu Regionalorganisationen im Globalen Süden (z.B. ASEAN, ECOWAS und Mercosur) nach wie vor.

Die Tagung widmet sich vor diesem Hintergrund einer Reihe von interessanten Themen und Fragestellungen, die auf die Konzeptualisierung und empirische Analyse von Effektivität und 'Erfolg' von Regionalismus im Globalen Süden zielen (Programm im Anhang).

 

Die gesamte Tagung findet online als digitale Veranstaltung statt. Wir werden voraussichtlich mit Zoom in einem geschützten Raum arbeiten und schicken interessierten Personen gern (auch kurzfristig)  Zugangsinformationen per Email zu.

Hierfür bitte eine kurze Anfrage an regionalism@uni-mainz.de schicken. Link zum Programm:

 

 

Wir heißen Gäste ausdrücklich und gern willkommen!

Veröffentlicht am | Veröffentlicht in Aktuelles