Vortragsankündigung: Mehr als bloßer Terrorismus: Der Islamische Staat (Dr. Günther)

In Kooperation mit der AG Friedens- und Konfliktforschung des Institutes für Politikwissenschaft sowie dem Institut für Ethnologie und Afrikastudien wird amGünther

Mittwoch, 13.07.2016
um 18 Uhr c.t.
auf dem Campus Mainz
Johann-Joachim-Becher-Weg 23
Raum 00-512 Hörsaal N2 (Muschel)

Dr. Christoph Günther (Islamwissenschaftler) den Vortrag mit dem Titel:

Mehr als bloßer Terrorismus: Der Islamische Staat halten.

Der Vortrag fasst den sogenannten Islamischen Staat als eine soziopolitische Bewegung, die die Etablierung parastaatlicher Strukturen verfolgt. Er schlägt damit eine Erweiterung der Perspektive auf den Islamischen Staat über die Fokussierung auf physische Gewalt hinaus vor und wird einige der Angebote analysieren, die der Islamische Staat in Richtung der unterschiedlichen Rezipienten auf lokaler und globaler Ebene macht, um als Autorität Anerkennung zu finden.

Dr. Christoph Günther ist Islamwissenschaftler und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Max-Planck-Institut für ethnologische Forschung in Halle (Saale) sowie Gastprofessor am Institut für Ethnologie und Afrikastudien der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz und lehrt an den Universitäten Leipzig und Marburg. Seine Forschungsschwerpunkte sind moderne Reformbewegungen und politische Ideen in der arabisch-islamischen Welt, visuelle Kultur und Ikonographie sowie religionssoziologische Fragestellungen.