Ausschreibung Tutorinnen/Tutoren für IB

Die Abteilung Internationale Beziehungen sucht sechs Tutorinnen/Tutoren, die Studierende entweder gezielt auf die E-Klausur des Basismoduls IB vorbereiten oder bei der Abfassung von Hausarbeiten beraten können.

Hier gehts zur Ausschreibung(pdf)

Die Aufgabe bei der Klausurvorbereitung besteht darin, von Anfang Dezember 2010 bis Ende Februar 2011 jeweils einmal pro Woche ein zweistündiges Tutorium abzuhalten. In diesem Tutorium soll der Klausurstoff der beiden Vorlesungen aufbereitet werden, indem aus der begleitenden Lektüre und den weiteren Materialien Fragen erarbeitet werden, die das Kernwissen in Internationalen Beziehungen abbilden. Diese Fragen (im Format von E-Klausuren) und die Antworten sollen mit den Studierenden erarbeitet und erlernt werden. Die Arbeitszeit beträgt vier Stunden pro Woche. Davon entfallen zwei Stunden auf die Vorbereitung und zwei Stunden auf das Tutorium.

Die Aufgabe bei der Beratung zu Hausarbeiten besteht darin, unter Anleitung Studierende jeweils vier Stunden in der Woche zu beraten, wie Hausarbeiten besser fokussiert, struktiert und geschrieben werden können, um bessere Noten zu erzielen.

Das Arbeitsverhältnis beginnt am 1. Dezember 2010 und endet am 28. Februar 2011. Die Vergütung beträgt €8,49 pro Stunde für Hilfskräfte ohne Abschluss.

Wir erwarten:

1.    Mindestens vier Semester Studium in Politikwissenschaft

2.    Sehr gute Kenntnisse Internationaler Beziehungen

3.    Gute Ergebnisse im eigenen Studium

4.    Pädagogisches Talent

5.    Persönliches Engagement und Interesse

6.    Hohes Maß an Eigenständigkeit

Bewerbungen mit Bewerbungsbegründung, tabellarischem Lebenslauf und Übersicht zu den bisherigen Studienleistungen sind bis zum 1. November 2010 zu richten an: Abteilung Internationale Beziehungen, Institut für Politikwissenschaft, Frau Dagmar McCaslin, Universität Mainz, Colonel-Kleinmann-Weg 2, 55099 Mainz.

Weitere Auskünfte erteilen alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Abteilung Internationale Beziehungen.

Veröffentlicht am | Veröffentlicht in Aktuelles