Das Institut für Politikwissenschaft hat sieben Arbeitsbereiche. Sie sind auf der Internet-Seite von dem Bereich Internationale Politik. Hier lernen Sie alle Leute kennen, die in dem Bereich Internationale Politik arbeiten.
Internationale Beziehungen sind Beziehungen, die über Ländergrenzen hinausgehen. Es geht um Staaten, Personen, Firmen, oder Organisationen. In diesem Arbeitsbereich werden wichtige Fragen der weltweiten Politik untersucht, zum Beispiel:
- Wie sicher ist die Welt?
- Wie ist die weltweite Ordnung (die Regeln zwischen den Ländern)?
- Wie machen Länder Außenpolitik?
- Welche internationalen Organisationen gibt es?
- Welche Netzwerke gibt es, die über Ländergrenzen hinweg bestehen?
Unsere Forscherinnen und Forscher verbinden Theorien (Erklärungen) mit tatsachenbasierten Untersuchen (Daten, Beobachtungen). Sie schauen besonders auf aktuelle Probleme, zum Beispiel:
- Der Klimawandel
- Internationale Konflikte (Kriege, Streitigkeiten)
- Wie sich die Macht in der Welt verändert.
Studierende lernen bei uns, wie die internationale Politik funktioniert. Studierende bekommen Fähigkeiten, die nützlich sind:
- für die Wissenschaft
- für die Diplomatie (Arbeit für ein Land im Ausland)
- für internationale Organisationen
- für Nicht‑Regierungs‑Organisationen (NGOs)