Einladung zum Institutskolloquium und Diskussion

Layers of Brexit

Zwei Jahre nach dem Referendum:
Welche Spuren hat der Brexit in Rheinland-Pfalz, Deutschland, der EU und der Welt hinterlassen?

Am 23. Juni 2016 haben die Briten die EU und die ganze Welt schockiert, indem sie für den Austritt ihres Landes aus der EU stimmten. Zwei Jahre nach dem Referendum hat sich jedoch gezeigt, dass diese Abstimmung mit Komplikationen verbunden ist und nicht nur für das Vereinigte Königreich, sondern auch für die EU und ihre Mitgliedstaaten sowie die externen Partner der EU ein Sprung in Ungewisse bedeutet. Der Brexit wird wichtige Auswirkungen in einer Vielzahl von Politikbereichen und auf verschiedenen Ebenen haben. Welche Pläne hat Großbritannien für die Zeit nach seinem Austritt aus der EU? Welche Auswirkungen hat der Brexit auf Deutschland im Allgemeinen und auf Rheinland-Pfalz im Besonderen? Wie hat die britische Absicht, die EU zu verlassen, Brüssel betroffen und wie hat sich die Sicht der Welt auf die EU geändert?

Diese und weitergehende Fragen diskutieren

Dr. Deniz Alkan, Leiter der Abteilung Europa und Auswärtige Angelegenheiten der Staatskanzlei Rheinland-Pfalz,
Prof. Natalia Chaban, stellvertretende Direktorin des National Centres for the Research on Europe, University of Canterbury, Neuseeland,
Dr. Geoffrey Edwards, Department of Politics and International Studies, University of Cambridge, Großbritannien,
Dr. Mathias Dubbert, Leiter der Abteilung Europapolitik und EU Außenhandel, Deutscher Industrie- und Handelskammertag, Brüssel.

Moderation: Dr. Falk Ostermann, wiss. Mitarbeiter an der Professur für Internationale Beziehungen, Justus Liebig-Universität Gießen.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Landeszentrale für politische Bildung statt  und wird im Institutskolloquium und im Rahmen des Jean Monnet Lehrstuhls durchgeführt.

Die Diskussion wird auf Englisch stattfinden. Zuhörer sind herzlich willkommen!