MEUM 2015 Informationsabend

Im Mai 2015 findet bereits zum fünften Mal die Model European Union Mainz (MEUM) statt, eine EU-Simulation, zu der Studierende aus ganz Europa nach Mainz kommen. Das MEUM-Organisationsteam sucht MithelferInnen und lädt zum Informationsabend am 3. Dezember 2014 ein:

„Ihr habt Interesse an europäischer Politik und wolltet schon immer mal ein größeres, universitäres Event organisieren? Oder wollt Ihr einfach in einem tollen Team eines der größten studentischen internationalen Projekte der Universität Mainz planen und euch aktiv in die Vorbereitung und Durchführung einbringen? Dann kommt hier Eure Chance:

Im Mai 2015 kommen zahlreiche lokale, nationale und internationale Studierende für fünf Tage nach Mainz um an Deutschlands größter EU-Simulation teilzunehmen. Die Model European Union Mainz (MEUM) 2015 wirft ihren Schatten voraus. Ein Ereignis bei dem Studierende aus aller Welt den Gesetzgebungsprozess der EU in verschiedenen Rollen zum Leben erwecken. In den Rollen als MinisterInnen im Rat der Europäischen Union, Mitglieder des Europäischen Parlamentes oder JournalistInnen werden sich die Teilnehmenden der simulierten Realität so nah wie möglich fühlen.

Aber eine Simulation dieses Ausmaßes soll nicht nur von stunden- oder tagelangen Verhandlungen bestimmt werden – vielmehr besteht um die Simulation herum die Möglichkeit, sich während des Rahmenprogramms untereinander kennenzulernen und über Politik, die Welt und die verschiedenen Kulturen auszutauschen. Mit Menschen aus Europa und der Welt.

Du möchtest mehr darüber erfahren? Dann komm zum Infoabend!
Am kommenden Mittwoch, 3. Dezember 2014 um 18 Uhr im studentischen Arbeitsraum (4. OG) des Georg Forster Gebäudes (GFG). Dort geben euch die OrganisatorInnen der letzten Jahre einen Einblick in die konkrete Projektarbeit und stehen für Eure Fragen zur Verfügung, um dann gemeinsam im Anschluss die Planung der MEUM 2015 anzupacken.

Ihr möchtet gerne kommen, seid aber zu der Zeit verhindert? Keine Sorge! Auf unserer Internetseite

könnt Ihr mehr erfahren und auch auf unserer Facebook-Seite werdet Ihr immer auf dem Laufenden gehalten:

Oder schreibt uns eine E-Mail an: meum@aegee-mainz.de

Falls Ihr Euch alleine nicht traut, bringt gerne Eure FreundInnen, FreundesfreundInnen, Verwandte, Bekannte usw. mit und erzählt es allen, die daran Interesse haben könnten.

WIR freuen uns auf EUCH!

Das MEUM-Organisationsteam"