Ausschreibung: 2 Stellen als studentische Hilfskraft

Die Abteilung Internationale Politik sucht zwei Hilfskräfte für jeweils ca. 3-5 Stunden pro Woche. Die Aufgabe der Hilfskräfte ist die allgemeine Unterstützung der Lehre und Forschung des Lehrstuhlinhabers sowie des Teams. Das bedeutet zum Beispiel: Recherchen, Aufbereitung von Materialien, Unterstützung bei der Organisation eines Workshops, Unterstützung in der Lehre sowie allgemeine Hilfskrafttätigkeiten.

Die Stellen sind ab 1. Oktober 2016 zu besetzen.

Allgemeine Anforderungen:

1. Interesse an Internationalen Beziehungen (zusätzliches Interesse an der Europäischen Integration vorteilhaft)
  2. Gute Studienleistungen
  3. Sehr gute PC-Kenntnisse
  4. Persönliches Engagement und Eigenständigkeit
  5. Sehr gute Englisch Kenntnisse

Wünschenswert ist außerdem, dass Sie sich im Wintersemester 2016/2017 maximal im 2. Fachsemester des MA (Empirische Demokratieforschung), oder im 4. Fachsemester des BA (Politikwissenschaft) befinden und idealer (aber nicht notwendiger) Weise die Modulprüfung des Bereichs IB bereits (mit mindestens „gut“) abgeschlossen haben. Studierende höherer Semester sind aber ebenfalls aufgefordert sich zu bewerben, insbesondere wenn sie einen Auslandsaufenthalt absolviert haben.

Eine der Stellen ist mit weiteren Anforderungen verknüpft:

• Eine der Stellen ist insbesondere auch mit der E-Klausur im Fach Internationale Beziehungen verknüpft. Voraussetzung ist daher eine bestandene E-Klausur im Fach Internationale Beziehungen; Erfahrungen mit Lernplattformen insbesondere ILIAS sind von Vorteil.

Die Vergütung erfolgt nach Universitätstarif (derzeit €9,70 pro Stunde für Hilfskräfte ohne Abschluss und €11,29 für Hilfskräfte mit BA-Abschluss).

Bewerbungen – mit tabellarischem Lebenslauf, Anschreiben (in der Sie auch Ihre Motivation erläutern), Lichtbild und Übersicht zu den bisherigen Studienleistungen – richten Sie bitte bis zum 15. Juli 2016 auf elektronischem Weg in einer Datei (max. 2 MB) an: friedrich.plank@politik.uni-mainz.de .

Bitte geben Sie in Ihrer Bewerbung an, für welche der Stellen Sie sich bewerben. (Sie können sich auch auf beide Stellen bewerben, sollten dann aber eine Präferenz angeben).

Kurze Auswahlgespräche finden am 22.7.2016 statt.